Gemeinschaftlich und selbstbestimmt wohnen, auch im Alter und mit einer Demenz ein wichtiger Wunsch der Betroffenen und Ihrer Angehörigen.

In einer selbstverantworteten Wohngemeinschaft ist dies möglich. Acht Bewohner werden zukünftig gemeinsam in der ersten Demenz Wohngemeinschaft in Esslingen-Weil leben und wohnen. Im Rahmen des neuen Quartiers auf dem alten Sportplatz in Weil plant und initiiert der Verein WohnVielfalt e.V. gemeinsam mit dem Bauträger, der Godel Unternehmensgruppe eine WG – Wohnung mit 340 qm, einer großen Dachterrasse, sowie einem Ausblick auf die Weinberge oder über das Neckartal. Die Bewohnerzimmer sind großzügig und werden individuell vom Bewohner eingerichtet, denn die Lieblingsmöbel sind ganz wichtige Wohlfühlelemente. Gemeinsam leben bedeutet hier, dass die Wohnküche, das Wohnzimmer und die schönen Sanitärbereiche gemeinschaftlich genutzt werden. Eine Alltagsbegleitung rund um die Uhr, sowie eine entsprechende Pflegeversorgung werden gewährleistet. Wie und was die Bewohner sich in der Versorgung wünschen, welche zusätzlichen Angebote und Ausflüge angeboten werden, wie die Verpflegung sein soll – all dies entscheiden die Bewohner und Ihre Angehörigen in einem Bewohnergremium.

Die Wohngemeinschaft ist eine kleinteilige und familiäre Wohnform, welche das Wohnen wie zu Hause ermöglicht und eine Wohnalternative zur stationären Versorgung im Pflegeheim ist. Das Engagement der Angehörigen ist ausdrücklich erwünscht und bietet somit die Möglichkeit, weiter ganz nah an seinem Bewohner zu sein, diesen sicher und gut versorgt zu wissen. „ Diese Wohnform hat Zukunft.“ so Silke Hachenberg, 1. Vorsitzende im Verein WohnVielfalt e.V. „Als Verein würden wir uns noch mehr Wohngemeinschaften wünschen, steigt die Zahl der Menschen mit Demenz doch stetig. Den passenden Wohnraum zu finden ist allerdings eine Kunst, daher ist der Verein hier auf Wohnungsangebote angewiesen.“ In Esslingen ist dies die erste selbstverantwortete Demenz-Wohngemeinschaft, der Bezug ist für den Sommer 2019 geplant. Bereits jetzt haben die Interessenten die Möglichkeit sich in die Konzeption und weitere Ausgestaltung einzubringen, das weitere Entstehen mit zu begleiten und Wünsche einzubringen.

Eine Voranmeldung und weitere Informationen erhalten Sie über den Verein Wohnvielfalt e.V. unter Telefon: 0711 65 69 60 32 oder

Bild: Die Besichtigung der Demenz Wohngemeinschaft in Gerlingen brachte wichtige Erkenntnisse für die weitere Planung.
Fotos: Wohnvielfalt e.V., Silke Hachenberg

Stichwörter: