Vorstand/Team

1. Vorsitzender

Clemens Matthias Weegmann

Clemens Matthias Weegmann„Der Mensch ist ein Gesellschaftstier und ein Individualist. Ich engagiere mich dafür, dass Menschen in jeder Lebensphase beides in Einklang bringen können und sich so individuell entfalten. Zufriedenes Leben in selbstgewählter Gemeinschaft, auch wenn es Unterstützungsbedarf gibt, ist eines unserer wichtigsten Ziele.“

Clemens M. Weegmann, geboren 1984 in Stuttgart, ist verheiratet und hat vier Kinder. Seit 2015 ist er Stellvertretender Vorsitzender des Vereins Wohnvielfalt e.V., da er sich für gemeinschaftliches Miteinander einsetzt. In Tübingen hat er bereits ein Mehrgenerationenwohnen aufgebaut und mit begleitet. Seit 2011 ist er als Geschäftsführer der Konzept-e für Schulen gGmbH aktiv und verantwortet den Aufbau der element-i Bildungslandschaft im Bereich Schulen und im Qualitätsmanagement. Er hat Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen studiert und gibt sein Wissen gern als Dozent weiter, unter anderem an der FDFP – Freie Duale Fachakademie für Pädagogik. Von 2005 – 2010 war er Geschäftsführer verschiedener Wohnprojekte in Tübingen.

Stellvertretende Vorsitzende

Peter Sauber

Peter Sauber ist Geschäftsführer der Peter Sauber Agentur. Seit 1986 konzipiert, organisiert und veranstaltet die Agentur Messen, Kongresse, Ausstellungen und Gemeinschaftsstände zu den Themen Bauen, Energie, Mobilität und Bildung. In allen Themenschwerpunkten sind das Engagement für Klimaschutz sowie das soziale Bewusstsein der Agentur fest verankert.

Herbert Matysiak

Herbert Matysiak„Als ich aus dem Rheinland in den Raum Stuttgart kam, wurden mir Wohnungen in allen Größen und Ausstattungen angeboten. Hund, Katzen und andere Haustiere waren willkommen, Kinder aber nicht. Dabei sind Kinder nicht nur unsere Zukunft, sondern sie geben Freude und Sinn für’s Leben. Als zehnfacher Großvater genieße ich die Zeit mit meinen Enkeln und schätze die Vorteile einer generationsübergreifenden Haus- oder Wohngemeinschaft.“

Der gebürtige Koblenzer ist verheiratet und hat drei Kinder. Darüber hinaus hat er ein Pflegekind in seine Familie aufgenommen. Soziales Engagement ist für Herbert Matysiak eine Selbstverständlichkeit. Seit über 20 Jahren engagiert sich der gelernte Maschinenbautechniker und Personalfachkaufmann für eine familienfreundliche Arbeitswelt. Bis zu seinem Ruhestand war Matysiak als Regionalbeauftragter Gutachten für die DEKRA in Stuttgart beschäftigt und in seiner Funktion als Betriebsrat für die Belange der Mitarbeiter zuständig. Weitere Beispiele seines sozialen Wirkens: langjähriger Einsatz für die Bedürfnisse schwerhöriger Menschen und eine Tätigkeit als ehrenamtlicher Richter beim Arbeits- und Landessozialgericht Stuttgart.

Bereichsleitung WohnVielfalt e.V.

Silke Hachenberg

Silke Hachenberg„Der demographische Wandel bringt eine ganze Facette von Änderungen in unsere Gesellschaft. Familienstrukturen verändern sich und stellen Familien vor neue Aufgaben. Wir möchten mit unseren Ansätzen und Ideen vielfältige Wohnkonzepte begleiten und entwickeln. Wir unterstützen Wohngemeinschaften für Senior*innen ebenso wie Projekte im Mehrgenerationenwohnen – wir entwickeln gemeinsam mit den Bewohner*innen begleitende Strukturen und sorgen so für eine langfristige und erfolgreiche Umsetzung.“

Silke Hachenberg, geboren 1968 in Mettmann, ist verheiratet und hat zwei Kinder. 2015 hat sie den Verein Wohnvielfalt e.V. gegründet, um Menschen in jedem Alter ein selbstbestimmtes Leben möglich zu machen. Mit Leidenschaft und Engagement initiiert und begleitet sie alternative Wohnkonzepte speziell für Senior*innen, hält Workshops und Vorträge für Kommunen, Nachbarschaften oder Träger zum Thema „Wohnen im Alter“ und kümmert sich um die Vernetzung mit weiteren Initiativen und Gremien. Sie ist zertifizierte Expertin für Quartiersentwicklung und hat eine abgeschlossene Ausbildung zur Pflegeberaterin nach § 7a SGB XI. Ihre berufliche Grundlage ist als Sporttherapeutin mit Fachrichtung Behindertensport und Rehabilitation die richtige Basis, um in der Vereinsarbeit den besonderen Schwerpunkt der Demenz mit aufzunehmen. Silke Hachenberg war von 1985 – 1994 aktive Leichtathletin und war davon vier Jahre lang als Diskuswerferin in der Nationalmannschaft.