Beratung fürs Alter und Informationen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, Stuttgart
Pflegesituationen können unterschiedlich auftreten. In manchen Fällen möchte man sich über das allgemeine Wohnen im Alter informieren. In anderen Fällen wird Pflege unerwartet notwendig und es stellen sich Fragen zu Themen, wie Haushaltshilfe und Pflege im eigenen Zuhause oder im Heim.
Wenn Angehörige die Pflege eines Familienmitglieds übernehmen müssen, stehen diese plötzlich vor einer großen Herausforderung. Zwischen Pflege-/ Krankenversicherung und der Sozialhilfe ist es nicht leicht den Überblick zu behalten und die Bürokratie kann zur Hürde werden. Unser Ziel ist es, Ihnen die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen eine unabhängige, professionelle Beratung für Ihre individuelle Situation. Geschultes Fachpersonal steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Wir stellen Ihnen alle notwendigen Formulare, wie zum Beispiel die Vorsorgevollmacht oder die Patientenverfügung zusammen, während Sie sich auf die Pflege Ihres Angehörigen und den neuen Lebensumstand vorbereiten. Wir sprechen Handlungsempfehlungen als Leitfaden für die Pflegesituation aus und versorgen Sie mit allen wichtigen Informationen – auch zu Themen der Finanzierung.
Für Vereinsmitglieder*innen der Wohnvielfalt e.V. ist die Beratung kostenlos. Nicht-Mitglieder*innen erhalten auf Anfrage ein Angebot. Dieses Angebot wird unterstützt von der LHS Stuttgart, sowie durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg und aus Mitteln der gesetzlichen Pflegeversicherung.
Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an Silke Hachenberg:
ausgebildete Pflegeberaterin und Demenztrainerin nach Silviahemmet
0711 656960-32