Stuttgart-Uhlbach

Quartiersentwicklung in Stuttgart – „Wir in Uhlbach“

+ Bürgerbeteiligung + Vernetzung + Mehrwert + Lebensqualität +

Ergebnisübersicht zum Quartiersprojekt in Stuttgart-Uhlbach

Projektlaufzeit: Juli 2019 – Juli 2020

Das Projekt wurde gefördert über

Die Grundlage für unsere Quartiersentwicklung bildet eine umfassende Sozialraumanalyse für den Stadtteil Stuttgart – Uhlbach. Neben den spezifischen Sozialdaten ist ein wichtiger Aspekt die Atmosphäre und bauliche Gegebenheiten direkt in Uhlbach. Stadtteilspaziergänge ermöglichten uns einen ersten Überblick und wichtige Eindrücke. Gespräche mit Bewohner*innen und Anbietern vor Ort eine Einschätzung der Gegebenheiten vor Ort. Um vertiefende Einblicke zu bekommen, ist die Meinung und Einschätzung vor Ort notwendig – die Bürgerbeteiligung.

Die Kick-off Veranstaltung war der offizielle Auftakt zur Bürgerbeteiligung im Stadtteil.

Bürgerbeteiligung bedeutet für uns, dass alle Bewohner und Bewohnerinnen von Uhlbach als Experten ihren Stadtteil bewerten können und Vorschläge einbringen. Deshalb entwickelten wir einen Fragebogen speziell für Uhlbach, der von den Bürgern ausgefüllt wurde. Insgesamt erhielten wir innerhalb des 2-wöchigen Befragungszeitraumes 50 ausgefüllte Fragebögen zurück. In den letzten Wochen wurden diese ausgewertet und es konnten Bedarfe abgeleitet werden. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie in dieser PDF-Datei.

 

Coronabedingt änderte sich das weitere Format und wir entschieden uns, die Handlungsfelder abgeleitet aus den Ergebnissen der Umfrage z.B. über eine Plakataktion in den Austausch zu gehen.

Die Bürger*innen waren dazu eingeladen, ihre Ideen und Anregungen bezüglich der Handlungsfelder: Mobilität, Begegnung, Unterstützung und Wohnen im Hinblick auf ein generationengerechtes Uhlbach mitzuteilen.

Start unserer Plakatreihe „Austausch im Freien“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darüber hinaus gab es einen Ideenwettbewerb  – Kreativität & Ideen waren gefragt!

  • Was sind Ihre Wünsche für Uhlbach?
  • Was erwarten Sie sich von Ihrer Zukunft in Uhlbach?
  • Wie stellen Sie sich ein generationengerechtes Uhlbach vor?

Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung präsentiert:

Sie finden hier die Dokumentation der Ausstellung:

Alle Ergebnisse und Erkenntnisse wurden in ausführliche Handlungsempfehlungen eingearbeitet, die aus Sicht der Bürger und Bürgerinnen in Ihrem Stadtteil noch fehlen und wünschenswert wären. Wir haben dieses spannende Projekt sehr gerne durchgeführt und haben tolle Ideen und Ansätze erlebt und erfahren, was Bürgerengagement alles für ein Quartier bedeuten kann.

„Das Projekt hat aus meiner Sicht viele wertvolle und interessante Erkenntnisse gebracht, die sicherlich in dem einen oder anderen Bereich einen Ansatz für eine positive Weiterentwicklung bieten werden.“ – Peter Beier, Bezirksvorsteher Stuttgart – Obertürkheim/Uhlbach