Zehn ehrenamtliche Interessenten nahmen an der Wohnberater-Schulung mit Schwerpunkt Demenz in Bad Cannstatt teil. Mit Susanne Tyll konnte eine Referentin aus Nordrhein-Westfalen gewonnen werden, die wertvolle Erfahrungen aus ihrer jahrelangen Tätigkeit als hauptberufliche Wohnberaterin mitbrachte und mit viel Praxisbezug und Begeisterung für die Sache das Thema an die Teilnehmer weitergeben konnte.

„Jede einzelne Wohnberatung ist ein Unikat. Die Voraussetzungen sind immer anders, von daher ist die Hilfestellung immer individuell zu empfehlen“, resümiert Silke Hachenberg, erste Vorsitzende des Vereins WohnVielfalt. „Demenz bringt einfach ein paar Besonderheiten mit sich, die es gerade im häuslichen Umfeld zu berücksichtigen gilt.“

An vier Schulungstagen in den Räumen des Anna Haag Mehrgenerationenhauses konnte eine gute Basis für die Beratung der Gestaltung der einzelnen Räumlichkeiten wie Bad, Küche oder Wohnzimmer, aber auch des Eingangsbereiches geschaffen werden. Ein weiteres wichtiges Thema im Falle baulicher Maßnahmen waren die Fördermittel, über die ebenfalls ausführlich informiert wurde. Mit mehr Verständnis für die dementielle Erkrankung und Kenntnis über die damit verbundenen Bedürfnissen können die Schulungsteilnehmer nun als Wohnberater vor Ort aktiv werden.

Weitere Informationen erhalten Sie über den Verein WohnVielfalt, 0711 6569-6032,